Beratungsfeld Planung
Business Case - Erstellung eines Businessplans


Im Zuge der Beratungstätigkeit haben wir ein umfangreiches Geschäftskonzept zur Entwicklung einer neuartigen Metallbearbeitungsmaschine erstellt. Der Auftrag wurde von einem Unternehmen erteilt, welches auf die Verbesserung von Fertigungsprozessen spezialisiert ist.

Gemeinsam mit dem Unternehmen wurde ein Dokument erarbeitet, das die eigentliche Geschäftsidee und deren Umsetzung mit allen Vorteilen und Nachteilen darstellt. Die Ermittlung der Chancen und Risken lieferte wertvolle Beiträge bei der Planung der Meilensteine. Weiters wurden aussagekräftige Kennzahlen aus der Plan Cash-Flow Rechnung erarbeitet.

Unser Konzept dient auch als Steuerungsinstrument des Projektverlaufs. So können Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und korrigiert werden.

Auf der Basis unserer Planung wurden erfolgreiche Gespräche mit Investoren geführt. Anhand unseres Businessplans konnte dargestellt werden, dass die zugrunde liegende Geschäftsidee innovativ ist und über hohe Marktchancen verfügt. Dadurch konnten externe Finanzmittel akquiriert werden.